Kategorien
(Free-) Software Administration Das Netz Internet Portable Software

FileZilla – Maximale Anzahl an Dateien je Verzeichnis

Ich falle immer wieder gerne darauf herein und deshalb kommt es jetzt hier in den Blog! 😉

Ich habe ein FTP-Backup eines Onlineshops mit FileZilla erstellt und erst später bemerkt, dass der Uploads-Ordner auf meiner lokalen Platte keine Dateien enthält… was ist passiert?

Grund ist der Umstand, dass in diesem Verzeichnis mehrere tausend Dateien lagen. FileZilla hat hier allerdings keine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl an Dateien je Verzeichnis, auch wenn das auf einigen Seiten und Foren zu finden ist.
Der Grund liegt in einem Timeout, innerhalb dessen der Verzeichnisinhalt gelistet werden muss oder eben diese Aktion abgebrochen wird.

Im Standard ist dieses Timeout auf 20 Sekunden eingestellt und sollte für diese Fälle einfach hochgesetzt werden:
FileZilla Einstellungen Timeout

Bekommt FileZilla mehr Zeit, dann funktioniert es auch mit dem Listen und somit auch mit dem Download des entsprechenden Verzeichnisses und dessen Inhalt.

Wie immer eine „Gewußt wo man klicken muß“-Einstellung, aber wenn man es übersieht oder nicht dran denkt schnell mit der fatalen Folge eines unvollständigen Backups…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert