Mircrosoft hat allem Anschein nach mit einem der letzten Updates (11.2024) einige Tastenbelegungen (Shortcuts) in Word geändert.
Dabei führt z.B. ein, auch von mir oft genutzte, STRG+F nicht mehr zur Suche, sondern formatiert den markierten Text als fett (bisher STRG+B).
Auch mein oft genutztes STRG+UMSCHALT+V zum Einfügen von Inhalten ohne Formatierung funktioniert nicht mehr.
Dafür nutze ich inzwischen aber schon länger das in Microsoft PowerToys enthaltene Hilfsprogramm Erweitertes Einfügen.
Bei Microsoft auf der Webseite (Stand 11.12.2024) finde ich sogar noch die bisherigen, bekannten Shortcuts, da scheint also das Update noch nicht angekommen zu sein. 🤔
Warum sich Firma Winzigweich hier dazu hinreissen läßt, solche grundlegenden Shortcuts zu ändern, die in anderen Anwendungen ja weiterhin noch funktionieren, kann ich nicht erkennen.
Wie man das selbst wieder zurückändern kann und einige weitere Infos findet man hier in einer Diskussion bei Microsoft selbst.
Die Kurzversion:
- Öffnen Sie Word und gehen Sie zu Datei > Optionen.
- Wählen Sie Menüband anpassen und klicken Sie auf den Button Anpassen neben Tastenkombinationen.
- In der Kategorie Registerkarte Start kann gegenüber in der Liste der Befehle NavigationsbereichSuche gefunden und ausgewählt werden.
- Im Feld Aktuelle Tastenkombination sehen Sie die derzeit zugewiesenen Tastenkombinationen, welche nun leer sein sollte.
- Den Fokus auf das Feld Neue Tastenkombination setzen und dann kann diese durch das Drücken der Tastenkombination STRG+F zugewiesen werden.
Achtung: Nicht durch das Ausschreiben der Buchstaben: Strg+F. - Klicken Sie abschließend auf den Button Zuordnen und dann Schließen.
- Zuletzt den vorherigen Diaolg noch mit OK bestätigen. Fertig!
Eine – etwas anders funktionierende – Alternative wäre STRG+H.
Damit wird der „Suchen und Ersetzen“-Dialog aufgerufen, welcher zwar auch die reine Suche ermöglicht, aber nicht – wie STRG+F – zusätzlich die Navigationsleiste öffnet.