Kategorien
Das Netz Fundstück Onlinedienste

Online Diagramme und Mock-Ups erstellen

Moqups + draw.ioSchnell mal gemeinsam und online ein Flußdiagramm oder PAP mit den Kollegen erstellen? Online ein Mock-Up für das nächste Webseitenprojekt mit dem Kunden aufbauen und übers Netz teilen?
Hier möchte ich zwei Onlinedienste vorstellen, mit denen solche Aufgaben kein Problem darstellen.

Neben vielen anderen Diensten, kann man bei moqups.com die verschiedensten Diagramme online erstellen. Diese können, nach erfolgter Registrierung, gesichert, exportiert oder auch mit anderen Moqups-Usern gemeinsam bearbeitet werden.
Moqups.com

Bei draw.io können ebenfalls Diagramme und sonstige Abläufe online erstellt werden. Hier allerdings in Deutsch, gleichzeit mit mehreren und das ohne Anmeldung, die gibt es hier bisher gar nicht.
Basierend auf einem Github-Projekt ist draw.io kostenlos und frei, Spenden sind jedoch willkommen.
Neben den offensichtlichen Vorzügen besteht auch die volle Integrationi in Google Drive und einige zusätliche PlugIns um eine Einbindung in andere Umgebungen zu realisieren.
draw.io

Beide Dienste bieten gute Möglichkeiten, sich online mit mehreren Teilnehmern auszutauschen und die Ideen zu visualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.