Kategorien
Das Netz Fundstück Onlinedienste

URL-Verkürzer auch für Linklisten

Im Web stehen verschiedene Dienste zum URL-Verkürzen zur Verfügung. Damit können sperrige Webadressen drastisch verkürzt werden und somit in Mails usw. besser und lesbarer übermittelt werden.

So wird mit goo.gl, dem URL-Shortener von Google aus dem Link http://www.remix64.com/track/machinae_supremacy/great_giana_sisters/ der Shortlink http://goo.gl/60w7y, welcher sich schon wesentlich besser teilen läßt und in zeichenrelevanten Umgebungen wie z.B. Twitter wesentlich besser eignet.

Mit dem Dienst ZumLink.de steht ein Dienst zur Verfügung, der nicht nur als URL-Verkürzer dient, sondern auch eine Liste an Links unter einer Kurz-URL erreichbar macht. Dabei kann man sogar noch den Kurzlink selbst benahmen und somit noch besser und einfacher weitergeben.
Eine kleine Liste an Links zu C64-Musik erreicht man dann z.B. über folgenden Link: http://zumlink.de/c64musik.

Eine schöne, einfache und gute Möglichkeit also, ganze Linklisten zu erstellen und – wenn man bei der Erstellung seine E-Mail-Adresse angegeben hat – diese auch nachträglich zu bearbeiten, alleine oder auch in der Gruppe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.