Ein Kunde hat nach dem Update auf Windows 10 seine kaufmännische Software GS Auftrag von SAGE nicht mehr nutzen können.
Der Aufruf brachte nur eine Fehlermeldung bezügl. der falschen MDAC-Version (Soll 2.80 oder neuer | Ist 10.x):
Im Grunde steht wohl von SAGE die Aussage, dass dieses Produkt nicht unter Windows 10 läuft, hier jedoch eine mögliche Lösung (getestet unter einem Win 10 Pro 32Bit):
- Eine passende Windows 7 ODBC-Datei organisieren, z.B. hier downloaden
- Den Explorer mit Adminrechten starten.
Dazu ggf. die per Explorer ins Windows-Verzeichnis navigieren und dort per Rechte Maustaste auf die Datei ‚explorer.exe‘ diese als Administrator ausführen. - Die vorhandene Datei
odbcconf.dll
im Windows-Ordner (z.B. c:\windows\system32 bzw. c:\windows\syswow64) umbenennen und nicht löschen, wird vlt. noch mal gebraucht!
Ggf. kommt es zu Zugriffsproblemen/-verweigerung. Dann zunächst den Besitz an der Datei übernehmen (z.B. für den aktuellen User) und noch entsprechende Rechte (Vollzugriff für den entsprechenden User) zuweisen. - Die ’neue‘ Datei (aus Punkt 1) an dieser Stelle einkopieren
Damit sollte beim nächsten Start von GS-Auftrag zwar noch eine Meldung bezügl. nicht unterstützter Betriebssysteme kommen, die Warenwirtschaft selbst läuft aber einwandfrei.
Trotzdem natürlich ohne Gewähr… 😉