Freie Karten und Geodaten

Man sieht es auf nahezu jeder Webseite als Anfahrthilfe: Kartenmaterial vom Standort des Unternhemens.
Doch in fast allen Fällen sind dies Karten und die zugrunde liegenden Geodaten nicht frei erhältlich. Selbst die allgemein gerne genommene Einbindung von Google-Karten ist mit Bedingungen durch Google verbunden. Letztlich bietet kaum einer dieser Anbieter auch Rohdaten zum Kartenmaterial an, welches benötigt wird, um z.B. selbst einmal einen eigenen Routing-Algorithmus zu testen.

Bei OpenStreetMap bekommt man dieses Kartenmaterial wirklich lizenzfrei!
Als Grafik, zum Einbinden in die eigene Homepage oder auch in Form von Geodaten für die eigene Verarbeitung. Hier unser Standort „Lendringsen“ als Beispiel der Homepageeinbindung:

Größere Karte anzeigen

Einen Routenplaner hat man in dieser Ansicht nicht, kann diesen aber unter OpenStreetBrowser.org nutzen.

Also eine gute Möglichkeit Karten auf eigenen Seiten zu verwenden ohne Angst vor einer Abmahnung zu haben!
Wer interessiert ist, die Macher freuen sich auch über kleine Spenden! 😉
Diese können über den Fossgiss e.V. abgewickelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.