Kategorien
Sonstiges

ROM Update ‚T-Mobile MDA Vario IV‘

Auf der Suche nach einem neuen ROM bzw. einem Update für mein T-Mobile MDA Vario IV (Baugleich HTC Touch Pro, XDA Diamond Pro, HTC Raphael) bin ich leider nicht wirklich fündig geworden… zunächst!

HTC hat auf seiner Downloadseite meine SerienNr. als nicht kompatibel abgelehnt.
Dann bin ich aber auf diesen Thread gestoßen und habe mir deshalb das bisher verschmähte T-Mobile Update web’n’walk Widget-Software dann doch mal runtergeladen.

Kaum zu glauben aber wahr: Nach der „Installation“ ist meine ROM-Version von vormals 1.69.111.6 auf 1.95.111.59 upgedatet!
Warum in der Beschreibung auf der T-Mobile-Seite keine Rede vom ROM-Update, sondern nur von der Widget-Fähigkeit ist, weiß wahrscheinlich T-Mobile alleine…

Nebenbei… das dort angebotene „Update zur Anzeige SMS-Empfängernamens“ lehnt mein MDA ab, weil es nicht zu meinem System passt… ?!? 🙁

Hier gibt es übrigends ein (von mir nicht getestetes) Original-ROM zum Download.

Das T-Mobile Update gibt eigentlich schon alles vor, was gewußt und/oder beachtet werden müsste, aber hier gibt es zum Thema Update nochmal eine weitere gut gemachte Anleitung.
WICHTIG!! Die Daten auf dem MDA vorher sichern via ActiveSync oder z.B. HTC Data Backup.

Zum Abschluß noch ein Softwaretipp: Alternativ zum Touch Flow kann ich nur die SBP Mobile Shell empfehlen.
Die finde ich wesentlich intuitiver und besser durchdacht. Außerdem habe ich das Gefühl, das damit mein MDA flüssiger läuft. Auch habe ich seit dem Abschalten des Touch Flow keine Systemhänger mehr gehabt…
Um Touch Flow zu deaktivieren (nicht deinstallieren) einfach über StartEinstellungenHeuteElemente gehen und dort den entsprechenden Haken entfernen. Beim nächsten Neustart kommt dann kein Touch Flow mehr… vielleicht ist das alleine auch schon eine Alternative für den Einen oder Anderen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.