Kategorien
Das Netz Onlinedienste

QR-Code: Online – Schnell – Gut

Was ein QR-Code ist, wie man einen erstellt, ein eigenes Bild oder Logo integriert und das ganze in WordPress nutzt, haben wir hier im Blog schon beschrieben.

Deshalb hier in aller Kürze nur ein Linktip zu einer Seite, mit der die Erstellung inkl. Logoeinbindung perfekt funktioniert. Dabei wird der fertige QR-Code dann auch noch in allen erdenklichen Formaten zum Download angeboten. Das alles ohne Registrierung oder andere Hürden, sehr gut!

Auf den Seiten von Esponce.com kann schnell und unkompliziert eine Vielzahl von QR-Codes erstellt werden. Das Ergebnis wird angezeigt, kann also getestet werden. Dazu werden noch die Downloadlinks für die verschiedenen Formate, inkl. einem ZIP-Paket mit allen Dateien, angeboten, was will man mehr?

Ein Tipp: Soll ein eigenes Logo eingebunden werden, dann empfiehlt es sich, unter „Step 2. Configure“ noch über einen Klick auf „Show Advanced Options“ die erweiterten Optionen anzeigen zu lassen. Dort dann die „Error Correction“ auf das Maximum einstellen, dadurch verbessert sich die Chance, dass die teilweise überlagernde Logografik den Code nicht unlesbar macht.

Eine Antwort auf „QR-Code: Online – Schnell – Gut“

Esponce.com scheint inzwischen nicht mehr kostenfrei bzw. ohne Anmeldung nutzbar zu sein.
Eine mögliche Alternative wäre aktuell unter http://goqr.me/de/ zu finden, dort sind auch die unterschiedlichsten QR-Codes generierbar und können als Grafik (auch SVG, EPS, PNG, JPG) heruntergelanden werden.
Im Download-Dialog wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass diese erzeugten Grafiken auch kommerziell genutzt und gedruckt werden dürfen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.