Kategorien
Das Netz Onlinedienste

Dateisuche im Netz – Filehoster und mehr

Auf der Suche nach älteren Dateiversionen der einen oder anderen Software habe ich ja hier im Blog schon auf einen entsprechenden Service im Netz hingewiesen.
Dort werden aber nur ausgewählte Programme angeboten, was also tun, wenn man auch dort nicht fündig wird?

Es gibt reichlich Filehoster, also Dienstleister bei denen jeder kostenlos Dateien uploaden und andere diese wieder downloaden können. Oftmals mit einer Begrenzung auf Dateigröße, Anzahl der Downloads begrenzt, aber im Prinzip wirklich kostenfrei.
Diese Hoster bieten jedoch meist keine Suche über die hochgeladenen Dateien an, dafür haben sich dann aber andere Dienste etabliert. Hier drei, die beim Testen einen ganz guten Eindruck hinterlassen haben:
collectr.net durchsucht viele bekannte Filehoster wie z.B. auch Rapidshare.
rapidlibrary.com beschränkt sich dabei ausschließlich auf den Filehoster Rapidshare.
Google bietet im Rahmen einer benutzerdefinierten Suchmaschine auch eine Filhoster Search Engine an.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit über Filesharing-Netzwerke an entsprechende Dateiversionen zu kommen. Doch Seiten wie thepiratebay.org sind gerade erst ins Zielkreuz der Gerichte gekommen. Das obwohl es auch reichlich legale Software via Torrent-Download gibt. Viele Linuxdistributionen kämen auf eigenen Seiten bezügl. des Traffics ohne Torrents gar nicht klar!
Aber es ist gar nicht so schwer schnell und einfach an entsprechende Torrents zu kommen, ohne Dienste wie thepiratebay.org oder IsoHunt zu nutzen.
Wer hat die größte Suchmaschine? Richtig… Google natürlich. Und deshalb gibt es dort auch die Möglichkeit an den Suchbegriff ein ‚filetype:torrent‘ anzuhängen. Hier ein Beispiel für die Suche nach OpenOffice Portable.
Oftmals ist der Weg über Torrents sogar schneller als ein „gewöhnlicher“ Download, wohl auch ein Grund, warum OpenSource-Anbieter oft auch Torrents anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.