Kategorien
(Free-) Software Websiteerstellung Wordpress

WordPress: Schöner einloggen und ausloggen

Im Standard sieht WordPress vor, das ein Login auf eine extra Login-Seite führt. Diese Seite ist es auch, die im Standard gezeigt wird, sobald sich der User ausloggt.
Schöner wäre es doch, wenn der User sich von jeder Seite des Blogs aus einloggen könnte, dabei nach dem LogIn aber auf der gerade besuchten Seite/Artikel verbleibt. Genauso beim Logout…

Ich habe dafür Redirect PlugIns gefunden, die sich aber meist auf das Login beschränkten oder veraltet waren.
Deshalb möchte ich hier einen Codeschnippsel zeigen, mit dem man diese Funktion in das gewählte Theme integrieren kann.
Dafür muß folgender Code an die Stelle (innerhalb der header.php, page.php, single.php, footer.php, usw.) kopiert werden, an der die Links zum An-/Abmelden angezeigt werden sollen.


          display_name; ?> 
         
        user_level > 8) {
        ?>	
          | Dashboard
        
        Anmelden
        

Dieser Code prüft zunächst ob der User bereits eingeloggt ist, wenn ja, ob er eine User-Role größer 8 hat.
Trifft beides zu, dann wird ein Text „Username abmelden | Dashboard“ angezeigt.
Ist ein User ohne entsprechende Rolle/Rechte angemeldet, wird nur ein „Username abmelden“ angezeigt.
Nicht angemeldet erscheint schließlich der Link „Anmelden“.

In der Kombination mit dem PlugIn LogIn-Box läßt sich nun der gewünschte Effekt realisieren.
Dieses PlugIn sorgt, dafür, daß die Anmeldung in der gewohnten Box, allerdings auf der aktuellen Seite überlagert, erfolgt. Nach der Anmeldung wird wieder die aktuelle Seite angezeigt.
Der obige Code sorgt durch den entsprechenden Abmeldelink dafür, daß auch beim Abmelden die aktuelle Seite nicht verlassen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.