Kategorien
Administration Windows

Java Webstartanwendung mit hochauflösendem Display via Kompatibilitätsmodus

Eine Java-Webstartanwendung wird unter Windows auf hochauflösenden Displays sehr klein angezeigt.
Die Skalierung in den Displayeinstellungen helfen hier nicht wirklich weiter, weil sie zum Einen nicht ausreichen und zum Anderen eben alle anderen Anwendungen usw. auch extrem vergrößern und somit das Arbeiten letztlich unmöglich machen.

Hier hilft ggf. der Kompatibiliätsmodus von Windows, welcher dazu gezielte Einstellungen zur Verfügung stellt.

Die Anwendung wird gestartet über die Datei javaws.exe, welche im bin-Ordner der installierten JRE-Version liegt.
In den Eigenschaften zu dieser Datei kann der Kompaitbiliätsmodus bzgl. „Hoher DP-Einstellungen“ angepasst werden:

Java Webstart bei hoher DPI-Skalierung
  1. Hier also in den Installationspfad der Java-JRE
    Bsp: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_231\bin
  2. Per Rechtsklick auf die Datei javaws.exe deren Eigenschaften öffnen
  3. In den Eigenschaften auf dem Reiter ‚Kompatibiliät‘ auf den Button ‚Hohe DPI-Einstellungen ändern‘ klicken.
  4. In diesen Einstellungen dann die Option ‚Hohe DPI-Skalierung überschreiben‘ setzen und auswählen, ob es für die Anwendung oder das System gelten soll.

Mit diesen Einstellungen konnte die entsprechende Anwendung dann bei normaler Skalierung der Windows-Anzeige wieder vernünftig – weil erkennbar dargestellt – genutzt werden.

Eine Antwort auf „Java Webstartanwendung mit hochauflösendem Display via Kompatibilitätsmodus“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert