Kategorien
Allgemein

Ungespeicherte Notepad++ Reiter finden

Immer wieder mal passiert es, dass man im Notepad++ einen neuen Reiter geöffnet, mit Inhalt gefüllt, aber noch nicht abgespeichert hat.

Kommt dann ein Update oder etwas anderes dazwischen, öffnet sich Notepad++ beim nächsten Start komplett leer… die ungespeicherten Daten sind also augenscheinlich weg. 😢

Diese Daten müssen aber auch irgendwie gespeichert sein, denn schließlich werden Sie im Standard beim nächsten Öffnen von Notepad++ ja angezeigt, doch wo?

Der Pfad lautet: C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Notepad++\backup
Wobei eben der eigene Username eingesetzt werden muss.

Tipp am Rande: Im Dateiexplorer einfach als Pfad ein %appdata% angeben und man landet direkt im Roaming-Ordner.

In diesem Ordner werden auch die ungespeicherten Reiter jeweils als eigene Datei abgespeichert und bekommen als Dateinamen folgenden Aufbau: <Reitername>@<Zeitstempel>
Das kann dann z.B. so aussehen: neu 1@2022-11-28_211750

Zwischendurch mal zu speichern ist natürlich auch eine Alternative! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert