Kategorien
Administration Java

Java Performance prüfen

Wenn wieder alles langsam läuft und man in all den Ecken sucht, woran es wohl liegen kann, dann stößt man – je nach Anwendung – auch auf die genutzte Java-Applikation als möglichen Grund.
Doch wie kann diese auf die Performance hin überprüft werden?

Ich hatte gerade diese Anforderung und bin bei meiner Suche auf das Tool JDK Mission Control von Oracle gestoßen.

Das Tool selbst ist ebenfalls eine Java-Anwendung, weshalb es problemlos auch mit einer eigenen (portablen) JDK gestartet werden kann.
Dazu ist es dann ggf. notwendig deren Pfad in der Datei jmc.ini anzugeben, das durch das Einfügen in der folgenden Art:
-vm
E:\sage_b7c\java\jdk\bin

Wichtig: Mit einer JDK-Umgebung starten, damit alle aktuell laufenden Java-Prozesse und -Programme gefunden bzw. betrachtet werden können.

Dann wird über die EXE gestartet und man kann sich zu einzelnen Java-Anwendungen/-Prozessen die Performancedaten ansehen:

Ich habe sicher nicht alle Möglichkeiten ausgelotet bzw. gefunden, aber schon die direkt verfügbaren Infos haben zumindest mir geholfen, den Flaschenhals zu lokalisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert