Kategorien
Administration Windows

MSSE – Microsoft Security Essentials Probleme

Bisher hat Microsoft Security Essentials auf meinem Rechner problemlos gearbeitet… bis heute.

Innerhalb der automatischen Aktualisierung wurde auf ein Upgrade hingewiesen, das ich auch installieren wollte. Dabei ist MSSE allerdings auf einen Fehler gelaufen der zur Folge hatte, dass das Ugrade nicht abgeschlossen wurde.
Danach schlug jeder weitere Upgrade/Update-Versuch fehl, ebenso eine Deinstallation und auch ein „Drüber“ Installieren… 🙁

Die Lösung lief schließlich über die DOS-Box:

  • Download der Installationsdatei von Microsoft Security Essentials
  • Aufruf der Eingabeaufforderung über Start->Ausführen->CMD, unter Vista „als Administrator“ starten!
  • Wechsel ins Downloadverzeichnis und Aufrufe der Installationsdatei mit dem Parameter /U, also z.B. so:
    mssefullinstall-x86fre-de-de-xp.exe /U
    Dadurch erfolgt zunächst die Deinstallation.
  • Jetzt kann die Neuinstallation durch den erneuten Aufruf der Installationsdatei (ohne Parameter) erfolgen.

Nach dieser Aktion funktioniert mein MSSE nun wieder so wie es soll… warum nicht gleich so? 😉

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.