Kategorien
Websiteerstellung

Websites sehen im IE anders aus!?

Leider ist das ein Fakt an dem man bei der Entwicklung von Websites immer wieder aneckt! ;-(

Der IE hält sich (in allen Versionen) nicht bzw. nur bedingt an die W3C-Standards und muß somit bei der Erstellung von Websites immer gesondert behandelt werden.
Eigentlich läuft das nach dem Schema „Erst einmal eine korrekte Seite bauen und dann die zusätzlichen Anpassungen für den IE integrieren“ ab…
Um überhaupt die Probleme zu erkennen, ist es notwendig, die neuen Seiten in den verschiedenen Browsern und dort auch die verschiedenen Versionen zu testen.
Doch wie kann das gehen bzw. woher die entsprechenden Tools nehmen?
Hier einige Linktipps:

1) Screenshots einer einzelnen Seite kann man über browsershots.org erstellen lassen. Hier kann man aus über 90 Betriebssystem/Browserversionen und zusätzliche Optionen, wie z.B. aktiviertes Javascript, wählen. Dann werden mit den angefragten Kombinationen Screenshots der vorgegebenen Webseite erstellt. Das zeigt zwar keine aktive Demonstration, eröffnet aber durchaus schon einmal das eine oder andere Problem…
Insgesamt also eine flotte und einfache erste Analyse der eigenen Seite.
Alternativen gibt es natürlich auch, Google wird sicher weiterhelfen und unter anderem auch zum Netrenderer führen.

2) Aber auch für den echten Funktionstest in den verschiedenen IE-Versionen gibt Möglichkeiten. So bietet z.B. die Freeware Multiple IE die Möglichkeit die IE-Verisonen IE3, IE4.01, IE5, IE5.5, und IE6 parallel zu installieren. Leider wurde Weiterentwicklung von diesem Tool eingestellt. Aber mit Internet Explorer Collection steht eine aktuelle Alternative zur Verfügung, die sogar schon bei IE Version 1.0 anfängt und bis zur aktuellen Version 8.0 die komplette Palette bietet.

… und wer seinen Kunden einfach und fix einen vernünftigen Browser installieren lassen möchte, guckt vielleicht mal auf diese Seite … 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.