Kategorien
(Free-) Software Portable Software Programmierung

Notepad++ – Neue Dateiendungen

Notepad++ ist für mich eines der wichtigsten Tools im täglichen Arbeitsleben.
Doch immer wieder liegen Dateien mit Dateiendungen vor, die Notepad++ nicht kennt, welche ich aber z.B. mit dem Syntax Highlighter von Java anzeigen lassen möchte, doch wie?

Wenn es nur eine neue Dateiendung sein soll, die mit einem vorhandenen Stile/Sprache des Syntax Highlighter angezeigt werden soll ist das recht einfach.
Im Programmverzeichnis ist die Datei langs.xml zu finden, in welcher die entsprechenden Angaben definiert sind.
Um beim genannten Beispiel zu bleiben, wird nun folgende Zeile gesucht:

<Language name="java" ext="java" commentLine="//" commentStart="/*" commentEnd="*/">

In der Angabe ext kann man nun, getrennt von Leerzeichen, weitere Dateiendungen hinzufügen, die ab dem nächsten Neustart von Notepad++ dann entsprechend erkannt und dargestellt werden:

<Language name="java" ext="java bsl" commentLine="//" commentStart="/*" commentEnd="*/">

Aber Achtung: Ein Programmupdate kann das zunichte machen, also ggf. vor einem Update die Datei sichern oder die Änderungen dokumentieren und nach der Aktualisierung prüfen bzw. wieder nachziehen.

Im Allgemeinen ist es natürlich auch möglich, in den Einstellungen unter „Neu/Öffnen/Speichern“ die „Standardsprache“ entsprechend zu setzen und so schon mal die Ansicht zu beeinflussen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.