Kategorien
Das Netz Fundstück

Raum und Zeit – Wie klein wir doch sind…

Aktuell wird ja überall über eine Reise zum Mars gesprochen und geschrieben. Gerade die One-Way-Reise mit Mars One heizt diese Diskussion an und bringt es somit akutell auf den Tisch. Doch wie weit ist das eigentlich?

DistanceToMars.com DistanceToMars.com versucht, das etwas anschaulicher zu machen.
Dazu wird die Erde auf eine Größe von 100 Pixel definiert und dann die Reise zum Mond und weiter zum Mars durch einen „Flug“ durchs All simuliert.
Da ist man schon froh, dass diese Reise durch kurze Infos etwas aufgelockert wird, ansonsten wäre es auch so schon verdammt langweilig und lang. 😉

HereIsToday.com Auf eine andere Art & Weise wird einem auf HereIsToday.com verdeutlicht, wie lang oder besser kurz unsere Zeit auf Erden doch zu sehen ist.
Zunächst wird der aktuelle Tag in Form eines Balkens als komplette Zeitspanne angezeigt. Dann kann man per Klick in der Zeit zurück gehen und so den Tag im Verhältnis zu größeren Zeiträumen sehen.
Diese beginnen mit dem aktuellen Monat, Jahr, Jahrhundert usw. zurück bis zur Entstehung des Universums.
Da bleibt in der Darstellung nicht wirklich viel vom aktuellen Tag übrig…

Mit diesen beiden Seiten wird einem mal wieder schnell verdeutlicht, wie „klein“ wir doch im großen Ganzen sind… ich finde, dass ist aber kein Grund sich entmutigen zu lassen! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.