Kategorien
Das Netz Onlinedienste

Suchhilfe für Suchfaule

Wer kennt das nicht, die Foren sind voll davon…
Gemeint sind Fragen, die mit einem Suchwort bei Google und Co. beantwortet wären!
Doch statt selber einmal auf die Suche und Recherche zu gehen, wird schnell mal eben jede noch so einfache Frage gepostet und darauf gewartet das einer die fertige Lösung präsentiert…

Für alle, die zwar gerne Helfen dem „Suchenden“ aber einen entsprechenden Wink mitgeben wollen, gibt es Dienste wie LMGTFY.COM oder ausgesprochen „Let me google that for you“…

Auf der Seite kann ein Suchbegriff eingegeben werden, der dann einen Link produziert, welchen man dem „Suchenden“ als Ergebnis anbieten kann. Der Linkaufbau ist dabei recht simpel und enthält neben der URL schlicht den Suchbegriff als Parameter.

Wird diesem Link gefolgt, dann öffnet sich eine Seite die zunächst einmal der Googlesuche recht ähnlich sieht. Dann wird per Animation ein Mauszeiger und die Suchworteingabe dargestellt, alles begleitet von den Kommentaren „Schritt 1: Frage eingeben“, „Schritt 2: Such-Button anklicken“, „War das so schwierig?“.

Ein dezenter und durchaus humoriger Ansatz die „Suchfaulen“ doch selbst mal zur Suche zu animieren! 😉

Hier für den Selbsttest die Seite: http://lmgtfy.com
Und als Beispiel der fertige Suchlink: http://lmgtfy.com/?q=wischonline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.