Kategorien
Administration Das Netz Fundstück Windows

Microsoft Produkte offline und ohne MS Konto installieren

Heute wird der neu gekaufte Rechner oft ohne Installationsmedien ausgeliefert. Auch Office-Produkte werden meist nur als Key-Card geliefert und dann online installiert. Dafür gibt es gute Gründe, aber sicherlich gibt es diese auch, wenn man für die Windows oder Office-Installation eben nicht direkt ein Microsoft-Konto erstellen oder nutzen möchte.

Doch der Download bei Microsoft direkt funktioniert nicht (mehr) und somit ist man zunächst aufgeschmissen. Doch es gibt Lösungen…

1. Windows
Bei der Installation von Windows 8.1 wird während der Installtionsroutine eine MS-Konto abgefragt. Wer hier in der Installation einen Schritt zurück geht, dann die Online-Verbindung kappt und wieder fortfährt, bekommt die Möglichkeit mit einem lokalen Konto zu installieren.
Danach kann die Online-Verbindung wieder aktiviert werden und alles hat ohne MS-Konto funktioniert.

2. Office
Heidoc.net bietet den Download aller relevanten Windows-Produkte für die Offline-Installation an.
Ursprung sind durchaus originale Downloads von Microsoft, nur sind diese gut im Netz versteckt und werden hier in einer entsprechenden Linkliste übersichtlich zur Verfügung gestellt. Oftmals handelt es sich hier um ISO-Images der Backup-Medien.

So würde ich mir das MS direkt vorstellen, aber leider wird halt immer versucht ein eigenes Konto oder eine sonstige Bindung zu etablieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.