Wissen to go – Science Slam & 100SekundenPhysik

Den Poetry Slam, also den ‚Dichterwettstreit‘ kennt mittlerweile wohl so ziemlich jeder, wird ja oft genug in den Medien thematisiert.
Ein Kollege machte mich kürzlich nun auf den Science Slam, also dem Wettstreit von Wissenschaftlern aufmerksam, eine interessante Sache, wie ich finde.

Bei Youtube gibt es reichlich Videos zu den verschiedensten Themen, die im Rahmen eines Science Slam behandelt wurden. Eine schöne Möglichkeit, sich komplexen Themen auf unterhaltsame Art zu nähern und am Ende gute Laune und etwas mehr Wissen mitzunehmen.

Alternativ ist mir dann noch der Kanal von 100SekundenPhysik aufgefallen. Leon erklärt hier in entsprechend langen Videos Themen wie „Unsichtbar machen“ oder „Zeitreisen“ und „Warum gibt es keinen Weihnachtsmann“ in Form von gefilmten Illustration.
Das ist gut gemacht, oft auch mit mit amüsanten Details und sieht dann z.B. so aus:


Ich wünsche viel Spaß beim ‚lernen‘! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.