Kategorien
Windows

Excel: VBA Projekt gesperrt … wie entsperren?

Das VBA-Projekt kann nicht mehr geöffnet werden und als Fehlermeldung wird auf ein gesperrtes Projekt hingewiesen:
Excel_Projekt_gesperrt
Warum kommte es zu dieser Meldung, obwohl doch eigentlich kein Passwort oder andere Sperren aktiviert wurden? Vor allem: Wie kommt man wieder an den VBA-Code heran?

Ein Grund kann schlicht sein, daß versucht wird eine Exceltabelle zu öffnen, die mit einer anderen Excelversion (meist Nachfolgeversionen) erstellt wurde. Das läßt sich dann nur umgehen, indem man wirklich wieder die zur Erstellung verwendete Version verwendet.

Ein anderer Grund kann aber auch sein, das die Datei freigegeben wurde!
Solange eine Freigabe für die Exceltabelle besteht, kann nicht mehr auf den VBA-Code zugegriffen werden!
Deshalb muß erst die Freigabe entfernt werden und schon steht der Code wieder zur Verfügung! 😉
Excel_Arbeitsmappe_Freigabe Excel_Arbeitsmappe_Freigabe_2

Ein weiteres – ungetestet – Problem könnte mit Sicherheitszertifikaten zusammenhängen. Hier eine Info dazu…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.