Kategorien
Das Netz Fundstück

CO2-neutrale Suchmaschinen: Forestle und Znout

Der Klimawandel ist in aller Munde und die Nationen versuchen eine Lösung zu finden… doch das muß auf höchster Ebene geschehen, wir als kleines „Licht“ können da eh nichts machen! … Oder doch?

Die Geister mögen sich scheiden, aber auch Kleinvieh macht Mist und somit möchte ich hier mal auf die CO2-neutralen Suchmaschinen Forestle und Znout verweisen.
Um zu erklären wie das funktionieren soll, zitiere ich hier mal die Info von Forstle selbst:

Wie funktioniert Forestle?
Forestle ist eine „grüne Suchmaschine“, die sich für den Schutz des Regenwaldes einsetzt. Der Name Forestle leitet sich von dem englischen Wort „Forest“ (Wald) ab.
Forestle erzielt bei Ihren Suchabfragen Werbeeinnahmen durch Klicks auf so genannte „Sponsoren Links“. Diese Textanzeigen werden von unserem Partner Yahoo geliefert und bei Forestle neben den normalen Suchergebnissen dargestellt.
Alle Einnahmen (abzüglich ca. 10% Verwaltungskosten), die wir über Forestle-Suche generieren, gehen an das „Adopt an Acre“ Programm unserer Partnerorganisation The Nature Conservancy – eine der renommiertesten Naturschutzorganisationen weltweit. Dort werden die Einnahmen dazu verwendet, bedrohte Regenwaldgebiete nachhaltig zu bewahren.

Das Projekt hat nach eigenen Angaben (Stand 12/2009) schon über 3 Millionen Quadratmeter Regenwald unter Schutz stellen können!

Hier gibt es also eine von vielen kleinen Möglichkeiten, im täglichen Leben etwas zu tun. Ganz einfach und ohne wirklichen Aufwand. Die Suchergebnisse kommen ganz wie gewohn von Yahoo.

Wer lieber Google nutzt, es soll einige geben ;-), der nutzt das andere Projekt des selben Abieters: Znout
Das steht für „zero negative output“ (kein negativer Ausstoß) und bezieht sich auf den CO2-neutralen Betrieb der Suchmaschiene.

Insgesamt also keine schleche Sache die man ohne Nachteile und Aufwand unterstützen kann!

Am besten einfach mal auf die Seiten Forestle und Znout gehen und sich mal selbst informieren, wie es funktioniert.

Also los, unterstütz die Logo "GREEN certified site"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.