Kategorien
Das Netz Fundstück

CHDK: Alternative Firmeware für Canon Ixus

Die Ixus beherrscht das RAW-Fromat zwar nicht im Standard (z.B. meine Ixus 850IS) aber es gibt eine Lösung: Eine alternative Firmware!
Diese ermöglicht dann nicht nur das zusätzliche Bildformat sondern auch alle Ansätze zum besseren Fotografieren.
Canon CHDK
CHDK oder „Canon Hacker’s Development Kit“ heißt das Stichwort.
Dabei handelt es sich um eine Firmware, die auf der SD-Card abgelegt und temporär als Update in die Kamera geladen wird. Der Vorteil dieser Methode, die Original-Firmware und Kamera wird so nicht verändert. Der Nachteil, das ‚Update‘ muß nach jedem Neustart der Kamera erneut durchgeführt werden.

Einen Überblick über die neuen Funktionen bekommt Ihr hier.
Weitere Informationen im entsprechenden Forum.
Und die eigentliche CHDK-Firmware dann hier zum download.
Wie das neue Menü aussieht kann man sich anhand von Beispielen ansehen.

Über die mitgelieferten oder online auffindbaren Scripte kann man selbst auch welche erstellen. Das stellt sich gar nicht so schwer dar und anhand der Beispielscripte kann man sich relativ schnell in die Scriptsteuerung der Kamera einfinden… so stehen der Kamera und der eigenen Creativität Tür und Tor offen!
Serienbilder, Bewegungsmelder, HDR, und vieles mehr…

Viel Spaß beim Austesten und experimentieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.