Thunderbird AddOns

Thunderbird ist der Mailclient meiner Wahl.

Den gibt es in einigen Varianten, so z.B. auch in der von mir bevorzugten portablen, deutschen Version. Eine gute Downloadquelle ist dafür immer der Blog von Caschy.

Soweit, so gut! Aber eigentlich möchte ich hier kurz die AddOns erwähnen, die ich für sinnvoll oder auch unentbehrlich halte…

1. Change quote and reply format
Thunderbird gibt sich im Standard ziemlich kurz angebunden mit den Informationen beim Antworten auf eine E-Mail. Anstelle der z.B. von Outlook gewohnten umfangreichen Infos zum betitelt TB lediglich die ursprüngliche Mail mit einem „XXX schrieb:“.
Dieses AddOn schafft Abhilfe und ist gut konfigurierbar. Trotz englischem Namen und Installation kommen die Einstellungen in deutsch daher. Dort stehen einige Möglichkeiten zur Verfügung, die gewünschten Antwort-Kopfzeilen zu definieren. Als Zugabe kann sogar das Antwort-Format auf Basis der ursprünglichen Mail und einiges mehr beeinflußt werden… insgesamt also sehr empfehlenswert!

2. Minimize to Tray
Da Thunderbird ja eigentlich permanent läuft könnte den Einen oder Anderen stören, daß es im Standard keine Möglichkeit gibt, das Programm in den Tray (also neben die Uhr) zu minimieren und somit immer Platz in der Taskleiste belegt ist. Dieses AddOn schafft Abhilfe.

3. ImportExport Tools
Das Postfach läuft über mit alten Mails, diese sollen aber nicht gelöscht/verloren gehen, oder müssen evtl. sogar archiviert werden? Die ‚ImportExport Tools‘ helfen hier!
Per Rechtsklick auf den gewünschten Ordner kann dieser in verschiedenen Formaten exportiert werden, dabei werden im Zielverzeichnis sogar die Ordnerstrukturen aus TB erhalten, sodaß die eigene Ordnung bestehen bleibt!
Eigentlich (finde ich) besser ist das SmartSave AddOn.

4. Deutsches Wörterbuch
Darf natürlich auch nicht fehlen, das deutsche Wörterbuch für die Rechtschreibkorrektur… 😉

5. Extra Folder Columns
Die Ordnerstruktur bei TB 3.x wurde geändert. So werden z.B. deine Infospalten wie „Anzahl Mails“ oder „Ordnergröße“ usw angezeigt. Wer das wieder ‚zurück‘ haben möchte, dem wird mit diesem PlugIn geholfen.

6. Auto Zip Attachments
Leider noch nicht (Stand 12/2009) für Thunderbird 3.x lauffähig, aber das ändert sich hoffentlich bald.
Packt, je nach Einstellung, manuell oder automatisch die Anhänge vor dem Versenden der Mail in ein ZIP-Archiv. So werden auch im Zeitalter von Breitbandanbindung die Mails nicht zu groß!

Hier habe ich natürlich nur meine absoluten Favoriten aufgelistet… viele weitere (un-) nützliche Erweiterungen findet ihr bei Erweiterungen.de.
Leider hat Erweiterungen.de seinen Service eingestellt, aber es stehen ja noch die originalseiten von Mozilla zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.