Kategorien
Administration Windows

Windows 7 – Standardaktion ‚Beenden‘-Button

Wieder so eine Kleinigekeit, die nicht so wirklich schwer und sicherlich weitestgehend bekannt ist. Aber wenn man bisher nicht darüber nachgedacht hat, das es vielleicht eine Einstellmöglichkeit gibt, dann kommt hier der entsprechende Tip.
Im Startmenü von Windows 7 gibt es den Button zum Beenden von Windows. Im Standard belegt mit der Funktion Herunterfahren, doch diese Vorbelegung kann man konfigurieren.
Winows 7 - Standardaktion für Beenden

Im Standard vorbelegt mit der funktion Herunterfahren kann es Gründe geben, dass hier z.B. im Standard die Funktion Abmelden angeboten wird. So z.B. wenn sich mehrere User einen gemeinsamen Client teilen.
Das Umstellen ist wirklich denkbar einfach. Dazu einfach auf einer freien Stelle der Taskleiste per Rechtsklick mit der Maus den dann verfügbaren Menüpunkt Eigenschaften auswählen.

Im neuen Fenster auf dem Reiter Startmenü nun einfach die gewünschte Startaktion auswählen, fertig.
Winows 7 - Standardaktion für Beenden

Wie gesagt, nichts Aufwändiges und auch nichts Neues, aber wenn man es nicht gewußt hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.