Kategorien
Administration Das Netz Internet

Tomcat Titel anpassen

Manchmal kann es sinnvoll sein, die Tomcat-Installation zu individualisieren. So z.B. wenn man mehrere Tomcats auf einem Rechner installieren will/muß. Da wäre es schon hilfreich, wenn man gleich erkennen könnte, in welchem Tomcat man sich gerade befindet…

Auf der Tomcat Startseite ist das noch relativ einfach, dort können Fenstertitel und Überschrift in der Seite angepasst werden. Dazu in der Datei
  %Tomcat_Installdir%webappsROOTindex.html
folgende Zeilen suchen und entsprechend ändern:

Apache Tomcat
...UND...
Apache Tomcat

Tomcat Standardtitel Tomcat angepasster Titel

Der Tomcat Manager versteckt seinen Titel da schon etwas besser.
Dazu muß zunächst der Tomcat gestoppt werden, dann die Tomcat LIB-Datei
  %Tomcat_Installdir%libcatalina.jar
suchen (ggf. vorab sichern!) und z.B. mit 7Zip öffnen. Jetzt dort die Datei
  orgapachecatalinamanagerLocalStrings.properties
rausziehen, folgende Zeile suchen und entsprechend ändern:

htmlManagerServlet.title=Tomcat Web Application Manager

Die geänderte Datei wieder über 7Zip in die JAR-Datei schieben (ggf. vorab die vorhandene dort löschen) und fertig. Nach dem erneuten Start des Tomcat ist der Titel geändert!

Tomcat Manager Standardtitel Tomcat Manager angepasster Titel
 
Quelle: Ich hatte wg. dem Tomcat Manager mal bei Administrator.de gefragt, hier der entsprechende Thread.
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.