Kategorien
(Free-) Software Portable Software

Kdenlive – Problem mit Anzeige/Skalierung

Die Videoschnitt-Software Kdenlive hat wohl ein bekanntes Problem mit der Programmanzeige, wenn die Programmversion aktualisiert wurde.

Eine Konfigurationsdatei im lokalen User-Profil sorgt (nach einem Update) dafür, dass die einzelnen Dialogboxen und Fensterbereiche falsch skaliert werden und so ggf. die Nutzung des Programms nicht mehr möglich ist.

Gelöst werden kann das, indem die entsprechende Konfigurationsdatei kdenliverc gelöscht wird:

Unter Linux ist diese in folgendem Ordner zu finden:
/home/myhome/.kde/share/config/kdenliverc
oder
/home/myhome/.config/kdenliverc

Wobei ‚myhome‘ für das eigene Home-Verzeichnis steht.

Unter Windows besteht das selbe Problem und die Datei liegt im Ordner:
C:\Users\myhome\AppData\Local
Wobei ‚myhome‘ hier für den entsprechenden Benutzer steht.

Ist diese Datei gelöscht, öffnet Kdenlive beim nächsten Start wieder mit vernünftiger Darstellung, allerdings müssen die Einstellungen dann eben noch einmal geprüft bzw. neu gesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.