Kategorien
(Free-) Software Social

Mastodon als Twitteralternative

Auch WiSchOnline ist nun auf Mastodon vertreten!

Was das ist? Mastodon ist ein dezentrales Soziales Netzwerk für Kurznachrichten (Microblogging), das über mehrere Server verteilt ist.
Dabei kann es als am besten mit Twitter verglichen werden, wobei es allerdings eben dezentral und dazu auch noch Open Source ist.

Mehr Details findet Ihre dazu z.B. bei Wikipedia oder natürlich auch der Hauptseite joinmastodon.org vom Entwickler Eugen Rochko.

Dank dem WP-Plugin Mastodon Autopost werden unsere Beiträge nun voll automatisch auch dort gepostet.

Vielleicht ’sehen‘ wir uns ja bald mal dort?

Kategorien
(Free-) Software Portable Software

Kdenlive – Problem mit Anzeige/Skalierung

Die Videoschnitt-Software Kdenlive hat wohl ein bekanntes Problem mit der Programmanzeige, wenn die Programmversion aktualisiert wurde.

Kategorien
(Free-) Software Portable Software Windows

Programmfenster pixelgenau skalieren

Große Monitore ermöglichen große Auflösungen, aber für die einzelnen Programmfenster ist die Full-Size-Darstellung vlt. gar nicht immer gewünscht.
Windows bietet zwar Boardmittel, um die Fenster auf dem halben oder viertel Bildschirm zu skalieren (WIN+Pfeiltasten etc.) oder im Rahmen der neuen PowerToys mit FancyZones auch die Möglichkeit zu anderen Aufteilungen, aber pixelgenau geht es trotzdem im Standard nicht.

Kategorien
Das Netz Fundstück Sonstiges

Kaufen und Teilen ohne abzugeben: Share.eu

Eher zufällig habe ich ein Produkt von Share gekauft und erst nachher die Besonderheit gesehen:

Kategorien
Administration Windows

Datei unter Windows trotz ‚Sperre‘ löschen

Der Versuch, eine Datei oder einen Ordner zu löschen, umzubenennen oder zu verschieben, scheitert oftmals, weil Windows noch einen Zugriff auf eine enthaltene Datei feststellt.